© Fee-Gloria Grönemeyer
Martina Rozok, PR-Beraterin, Berlin
Auf meinem Großfamilien-Treffen neulich kam ich mit meiner Cousine Susanne ins Gespräch. Sie gibt Sprachtrainings für Schauspieler und ich war neugierig, was sie genau macht. Sie erzählte, dass die Basis für gute Bühnen-Performance immer die Atmung sei und fragte mich, aus was diese eigentlich bestünde.
Ich war erstaunt, denn für mich war klar, dass Ein- und Ausatmen die Antwort sei. Als sie sagte, dass das natürlich stimme, aber dass der wichtigste Teil der Atmung die Pause sei, war ich verblüfft. Und mir wurde klar: Pausen sind das, was wir alle brauchen, nicht nur bei der Atmung, sondern als wichtige Auszeit – so kann Neues entstehen.
© Bloomimages
Der Himmel über Berlin
Neue Ideen fallen nicht vom Himmel, der freie Blick dorthin kann aber helfen, sie zu entwickeln. Das BEAM bietet Verweilflächen für die Auszeit zwischendurch – mit einer großzügigen Dachterrasse, mit lichtdurchfluteten Atrien und mit begrünten Innenhöfen, die die Lungen des Gebäudes bilden und Platz zum Atmen bieten.
Aber nicht nur das: Zeit zum Relaxen ermöglichen viele Grünflächen in fußläufiger Nähe und das Ufer der unmittelbar gegenüberliegenden Spree.